Beruf

"Wenn die Uhren so schnell zu laufen scheinen, dass die Konturen der Zeiger verschwimmen, ist es an der Zeit, zu entstressen." (Christa Schyboll)


Burnout kann grob in 3 Phasen unterteilt werden, deren Grenzen allerdings fließend sind:

 

Die 1. Phase ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Aktivität. Körperliche und seelische Bedürfnisse werden ignoriert und Kritik an persönlichen Erfolgen, durch besorgte Freunde werden als Neid wahrgenommen. Der Betroffene hat extrem hohe Ansprüche an sich selbst, die sein Selbstwertgefühl bedrohen.

 

In der 2. Phase verstärkt sich das Gefühl des Gehetzt-Seins, immer zu wenig Zeit zu haben. Kennzeichnend sind Angst und Flucht, entweder in Form von übermäßig positiver Stimmung nach Außen oder starkem Rückzug vor allen belastenden Situationen. Es treten vermehrt körperliche Beschwerden und Partnerschaftsprobleme auf. Auffällig sind auch die starke Reduzierung von Mitgefühl und Anteilnahme, zunehmender Zynismus, sowie Konzentrationsschwäche und das Fehlen von persönlichen Zielen.

 

In der 3. Phase sind die Beeinträchtigungen nicht mehr zu leugnen. In dieser Phase wird oft zu beruhigenden oder aufputschenden Mitteln wie Alkohol oder sonstigen Drogen gegriffen. Süchte, Depressionen und Angsterkrankungen können auftreten. Die Betroffenen fühlen sich selbst nicht mehr, sind ausgebrannt und zutiefst erschöpft, überfordert und innerlich leer. Starke Schuldgefühle bzgl. zu hoch gesteckter Ziele ziehen das Selbstbewusstsein nach unten.

 

Die Burnout-Begleitung in der Form, in der ich sie anbiete, ist keine Therapie und ersetzt in manchen Fällen eine solche auch nicht.

Der große Vorteil im Gegensatz zu manchen Therapieformen ist allerdings der, dass die Begleitung, auf eine kürzere Dauer angelegt ist. D.h. wir stecken uns von Anfang an inhaltliche und auch zeitliche Ziele. 

Inhaltlich ist das Burnout-Coaching in die Zukunft gerichtet, das bedeutet, dass es nicht hauptsächlich darum geht, Problemfelder aus der Vergangenheit aufzudecken, sondern der Blick geht nach vorne und wir suchen gemeinsam nach Veränderungspotentialen.

Wingwave-Coaching ist eine Form des Kurzzeit-Coachings, was bedeutet, dass zunächst 3-5 Treffen vereinbart werden, um Ziele zu erarbeiten und diese umzusetzen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Kosten und mein Terminkalender überschaubar bleiben und ich somit auch relativ kurzfristig, ohne lange Wartezeiten, Termine vereinbaren kann. Sollten weitere Sitzungen gewünscht sein, wird eine neuer „Block“ vereinbart.

Ich unterstütze bei der tatsächlichen Umsetzung neuer Ziele, d.h. das Finden alter aufgegebener Hobbies als Ausgleich zu den täglichen Anforderungen, wie Sport, Musik, Handwerkliches oder sonstiges.

 

Es muss nicht immer die „chemische Keule“ sein, die den Betroffenen von seinen Stressfaktoren befreit. Ich unterstütze in Zusammenarbeit mit Homöopathen, Heilpraktikern und Osteopathen durch natürliche Heilverfahren zu einem ausgeglichenen Leben zurückzufinden.