Scheidungskinder


Probleme, die ein Kind in der Schule hat, sind relativ leicht am Notenbild oder an Verhaltensauffälligkeit im Unterricht oder gegenüber anderen Kindern erkannt. 

Allerdings werden Schwierigkeiten innerhalb der Familie, die ein Kind erlebt, von ihm meist verschwiegen oder verdrängt. Das Kind möchte in der Konflikt- oder Trennungssituation der Eltern nicht noch zusätzlich Sorgen bereiten und versucht damit zunächst allein klar zu kommen.

Viele Kinder sehen sich auch selbst als Ursache des dauerhaften Streits der Eltern oder tragen Ängste in sich einen Elternteil künftig nicht mehr zu sehen. In dem Fall ist es gut, dem limbischen System, also dem Gefühlszentrum im Gehirn, zu sagen: „Sieh mal, die Angst ist gar nicht berechtigt. Papa kommt ja wieder.“

Oder Trennungskinder übernehmen die negativen Gefühle, die die Mutter für den Vater hegen.

mehr hierzu im Fallbeispiel