Die Geburt

Anfang der Familie


Mit der Geburt eines Kindes beginnt die Existenz einer Familie.

Besonders die gemeinsam erlebte Geburt des ersten Kindes setzt viele Gefühle frei und schweißt die Familienmitglieder enger zusammen.

 

Leider verlaufen Geburten oftmals nicht so ideal, wie man sich das vorgestellt hat.

Die Heftigkeit der körperlichen und auch emotionalen Anstrengungen können bei der Gebährenden zu einer Schocksituation führen. Auch der begleitende Vater, der seiner Partnerin in solch einer Extremsituation noch nie gesehen hat, kann schockiert sein. Erwartungen wurden enttäuscht, tiefe emotionale Momente vom Klinikalltag erdrückt oder es ist sogar eine für Mutter und Kind lebensgefährliche Situation, und somit ein traumatisches Erlebnis, entstanden.

 

Nach der Geburt ist das meist schnell vergessen, manchmal aber auch nicht!  Es entsteht ein ungutes Gefühl, eine emotionale Irritation hinsichtlich der Gefühle zum eigenen Kind, bis hin zu starken Angstzuständen oder Depression.

 

 

Die wingwave-Methode ist in der Lage im Nachhinein punktgenau zu erforschen, wo der Auslöser war, der diese Stresssituation ausgelöst hat und bietet so die Möglichkeit , sie zu verarbeiten.

 

Ruhe und Normalität kann wieder in den Familienalltag einkehren und die Möglichkeit einer gesunden und guten Entwicklung des neuen Erdenbürgers ist gegeben.