Schulangst:   "Ich will nicht in die Schule!"


Jeder kennt aus der eigenen Schulzeit das "Hervorgeholtwerden an die Tafel", das  "Vorsingen" vor der ganzen Klasse oder die Peinlichkeit einer schlechten Zeit beim 100m-Lauf.

In solchen Situationen fühlen sich Kinder oftmals ausgeliefert und sind ganz besonders auf den Schutz eines unterstützenden Lehrers angewiesen. Fehlt dieser, kann sich in einer solchen Situationen leicht ein sog. Micro-Trauma bilden.

Auch Eltern legen manchmal ungewollt den Grundstein für ein solches Micro-Trauma, in dem sie ihre eigene schulische Geschichte oder übersteigerten Ehrgeiz in das Lernverhalten ihres Kindes einbringen. mehr dazu im Fallbeispiel
 

Zahlreiche Untersuchungen aus der Hirnforschung haben festgestlellt: "Nur wer sich wohl fühlt, lernt gut!" Das bedeutet im Umkehrschluss: Stress und Angst sind Gift für's Lernen! 

Wer Vokabeln oder Mathe-Formeln nur paukt, weil der Lehrer mit schlechten Noten droht, dem kommen noch Jahre später, beim bloßen Denken daran, Angstschauer oder Wutgefühle hoch.

Stress und Angst führen im Gehirn zu einer Reaktionskette, die das Erlernen von Neuem verhindert, bereits Erlerntes destabilisiert und das Kind auf sehr früh entwickelte und daher recht einfache Verhaltensstrategien zurückwirft (eine sog. Regression).

 

Mit wingwave-Coaching kann diese, meist unbewusst ablaufende, Reaktionskette erkannt und durchbrochen werden. Der Musekltest zeigt, welche Situation beim Kind Stress und Angst auslöst bzw. wo genau der Stress-Abbau stattfinden muss.